Die Version 2.1 des ODBC Management Studio (OMS) steht zum Download bereit.
Release Notes
Mit der Version 2.1 werden neben den üblichen Fehlerkorrekturen einige neue Funktionen eingeführt. Im Mittelpunkt der neuen Version stand nach zahlreichen Rückmeldungen (Danke dafür!) die Entwicklung der automatischen und wiederholenden Skriptausführung. Ferner wurden die erforderlichen Vorbereitungen für eine Portierung auf 64-bit durchgeführt. Eine Veröffentlichung der 64-bit-Version erfolgt im Nachgang.
Die wesentlichen Neuerungen im Überblick:
- Die OMS-SL wurde um den Befehl BATCHMODE ergänzt. Hierdurch kann gesteuert werden, dass ein Skript mehrfach aufgerufen werden soll. Zum Beispiel wird ein Skript mit der Anweisung
BATCHMODE TIMER 10 LIMIT 5
alle 10 Minuten insgesamt 5 mal ausgeführt. DerLIMIT
-Parameter ist optional. Wird er nicht angegeben, dann läuft das Skript unbegrenzt alle 10 Minuten und kann über den Stop-Button beendet werden. [ Mehr… ] - Mit dem Skript-Befehl EXIT kann die Ausführung eines Skriptes beendet werden. Ergänzt man den
EXIT
-Befehl um das Argument SHUTDOWN, dann wird auch das OMS beendet. In diesem Fall werden ohne weiter nachzufragen alle offenen Skriptdateien (ungespeichert) geschlossen und alle bestehenden Datenbankverbindungen beendet. [ Mehr… ] - Mit dem Kommandozeilenparameter -autostart kann ein angegebenes Skript direkt nach dem Start des OMS automatisch ausgeführt werden (z.B.
oms32.exe skript.osl -autostart
). Endet das Skript auf die neueEXIT SHUTDOWN
-Anweisung, so wird das OMS nach der Ausführung auch automatisch wieder beendet. [ Mehr… ] - Der Name der ausführbaren Datei wurde von ODBCStudio.exe nach OMS32.exe geändert. Die 64bit-Version wird analog OMS64.exe heißen.
- Im Info-Dialog kann man sehen, ob die 32bit- oder 64bit-Version läuft. [ Mehr… ]
- Die Internetseite wurde um einige Informationen ergänzt. Entsprechende Links wurden in die Software eingebaut (z.B. Lizenzbestimmungen und Dokumentation).