SAP License Keys for Preview, Evaluation and Developer Versions

Die Erstinstallation der SAP HANA Express Edition liegt nun bereits weit mehr als 90 Tage zurück. Die Meldung System locked; license is invalid or expired weist darauf hin, dass eine Anmeldung am System nicht mehr möglich ist. Es muss also zwingend ein neuer Lizenzschlüssel her.

Nach einer kurzen Recherche im Internet, werde ich auf der Seite http://sap.com/minisap fündig. Über ein einfaches Formular kann man einen weiteren kostenfreien Lizenzschlüssel für seine Installation anfordern, der dann wiederum für ein Jahr gültig ist:

Meiner Installation entsprechend markiere ich im Formular die HXE – SAP HANA Express Edition (32GB). Weiter unten auf dem Formular wird man neben den persönlichen Kontaktdaten (insbes. Name und Email-Adresse) auch noch nach dem Hardware-Key der eigenen Installation gefragt. Diesen Hardware-Key findet man in Eclipse im Properties-Dialog, den man entweder über die Tastenkombination Alt-Enter oder im Kontextmenü des Systems (SYSTEMDB@HXE) aufrufen kann.

Unter dem Eintrag License findet man dann alle erforderlichen Informationen zur aktuellen Installation:

Der neue Lizenzschlüssel, der nach dem Versand des Formulars als Textdatei heruntergeladen wird, lässt sich schließlich über die Schaltfläche Install License Key des Properties-Dialogs installieren.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.