Installation der SAP HANA express edition (HXE)

Mit SAP HANA express edition (kurz HXE) steht erstmals eine kostenfreie Version der neuen Entwicklungsplattform zur Verfügung, die sich nach eigenen Aussagen der SAP auch noch schnell und einfach auf dem eigenen Laptop installieren lassen soll: Für erste neugierige Tests und zu Evaluierungszwecken also genau das Richtige.

Ausgangspunkt der folgenden Betrachtung ist die Installationsanleitung Getting Started with SAP HANA, express edition (Virtual Machine Method) in der Dokumentversion 1.12.0 vom 26.09.2016. Die entsprechende Online-Dokumentation inkl. Video-Tutorial ist hier zu finden.

Im eigens für den Download bereitgestellten Download-Manager (SAP HANA, Express Edition Download Manager 2.0) entscheide ich mich zuerst für den Server Only als virtuelle Maschine, sodass mir nach einer gewissen Wartezeit eine knapp 2,3 GB große Datei mit dem Namen hxe.ova (Open Virtualization Format) vorliegt. Da die Virtualisierungssoftware Virtual Box auf dem heimischen Rechner bereits vorhanden ist, verzichte ich auf eine Installation des in der Anleitung vorgeschlagenen VMware Players. Über die Anweisung Appliance importieren im Menu Datei lässt sich die OVA-Datei mit den folgenden Einstellungen problemlos nach Virtual Box importieren.

Bei den ersten Versuchen hatte ich das Problem, dass der Dienst hdbwebdispatcher nicht gestartet werden konnte. Nach dem Setzen des Häkchens vor Zuweisen neuer MAC-Adressen für alle Netzwerkkarten trat das Problem aber schließlich nicht mehr auf.

Meldet man sich der Anleitung folgend das erste Mal mit dem Benutzer hxeadm an, dann muss das vorgegebene Initialkennwort HXEHana1 geändert werden. Sodann lässt sich mit der Anweisung hxehost:hxeadm> HDB info prüfen, ob alle relevanten Dienste (hdbnameserver, hdbcompileserver, hdbpreprocesser und hdbwebdispatcher) laufen. War die Installation erfolgreich, dann ist das SAP-HANA-System im lokalen Netzwerk auch unter der Adresse http://192.168.178.36:8000 erreichbar, wobei 192.168.178.36 die IP-Adresse der virtuellen Maschine ist. Die IP-Adresse der virtuellen Maschine kann unter Linux z.B. mit der Anweisung hxehost:hxeadm> /sbin/ifconfig ermittlet werden. Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:

Der Anleitung entsprechend steht nun noch der Download, die Installation und die Konfiguration von Eclipse an. Da ich hier schlicht der Anleitung folgen konnte und keine Probleme bei der Installation aufgetreten sind, möchte ich hier mit dem folgenden Screenshot nur noch das Endergebnis zeigen:

Wie geht es weiter? Nun sollten die ersten Experimente mit der neuen Technologie auf dem Plan stehen. Dazu sei schon mal auf den entsprechenden How-to Catalog der SAP verwiesen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.