ODBC Management Studio 2.0

      Keine Kommentare zu ODBC Management Studio 2.0

Die Version 2.0 des ODBC Management Studio (OMS) steht zum Download bereit.

Release Notes

Mit der Version 2.0 werden neben den üblichen Fehlerkorrekturen einige neue Funktionen eingeführt. Es folgt eine grobe Übersicht:

  • Die mit diesem Release neu eingeführte OMS Scripting Language (OMS-SL) bietet die Möglichkeit, verschiedene erweiterte Aktionen aus einem Skript heraus zu starten. Eine detaillierte Beschreibung ist hier zu finden.
  • Die Plugin-Schnittstelle wurde umfassend erweitert. Mit dem OMS Text Export-Plugin steht nun auch das erste Plugin zur Verfügung.
  • Die Ausgabe von Informationen, Warnungen und Fehlern wurde deutlich erweitert. Im Zusammenhang mit der OMS-SL besteht nun auch die Möglichkeit, ein Skript nur auf Fehler analysieren zu lassen. Diese Fehleranalyse ignoriert allerdings Anweisungen, die via ODBC-Schnittstelle an die DB weitergereicht werden.
  • In der Grid-Ansicht (tabellarische Ansicht) werden die anzuzeigenden Zeilen nun standardmäßig auf 200 (im Optionen-Dialog konfigurierbar) begrenzt. Hintergrund dieser Einschränkung ist, dass die Anzeige sehr großer Tabellen (mit mehreren mio. Einträgen) Speicherplatzprobleme im Grid verursachen kann. Die SQL-Anfrage wird allerdings nicht abgebrochen, sondern vollständig bis zum Ende ausgeführt – lediglich die Ausgabe weiterer Zeilen wird unterbunden. Man kann diese Beschränkung deaktivieren, indem die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen mit 0 belegt wird.
  • Wenn das Löschen von DSN-Einträgen fehlschlug, wurde keine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben. Ab Version 2.0 werden die zugehörigen Fehlermeldungen ausgelesen und im Ausgabe-Fenster (und ggfls. im Meldungs-Fenster) angezeigt. Gleiches gilt für das Bearbeiten von DSN-Einträgen im Schema-Browser.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.