ODBC Management Studio 1.0.4

      3 Kommentare zu ODBC Management Studio 1.0.4

Die Version 1.0.4 des ODBC Management Studio (OMS) liegt nun zum Download vor.

Release Notes

Mit der Version 1.0.4 sind die bekannten Fehler der Vorgängerversion beseitigt worden. Außerdem wurde das Tool um einige weitere nützliche Funktionen ergänzt. Die folgende Liste gibt einen groben Überblick:

  • Häufig verwendete SQL-Abfragen können mit der Version 1.0.4 des OMS als sogenannte SQL-Snippets vordefiniert werden. Da solche Abfragen für unterschiedliche Datenbanksysteme aber nicht immer gleich aussehen, können SQL-Snippets für die verwendeten Datenbanksysteme auch individuell angelegt werden und in der Konfigurationsdatei oms.config-Datei gespeichert werden. Darüber hinaus gibt es einen einfachen Dialog, mit dem die SQL-Snippets verwaltet werden können.
  • Die Stored Procedures einer ODBC-Datenquelle werden nun ebenfalls im Schema-Browser dargestellt.
  • Der Login-Dialog wurde erweitert. Da verschiedene Datenbanksysteme Schema und Catalog teils sehr unterschiedlich verwenden, hat man nun die Möglichkeit SchemaName und CatalogName für jedes System individuell anzugeben (vgl. dazu auch Database-specific Catalog and Schema Considerations).
  • Die Synchronisation der Fenster untereinander wurde mit Version 1.0.4 erweitert und verbessert. Wird zum Beispiel eine Tabelle via DROP TABLE gelöscht, so bekommen das nun auch die verschiedenen Ansichten des OMS mit. In der Vorgängerversion fanden keine Aktualisierungen statt. Veränderungen wurden erst nach einem Neustart sichtbar.
  • Wenn ein DROP, UPDATE oder INSERT fehlschlug, wurden keine Fehlermeldungen ausgegeben. Dieses Fehlverhalten wurde mit Version 1.0.4 korrigiert.
  • Weitere nützliche Makrovariablen können mit Version 1.0.4 eingesetzt werden: $(.Year), $(.Month), $(.Day), $(.Hour), $(.Minute), $(.Second) und $(.Milliseconds).
  • Der Begrüßungsbildschirm (Splash-Screen) wurde verändert.